popimpulstag

Samstag, 23. November 2024
9 bis 21 Uhr in Augsburg, Hooverstraße

DIE DATEN SIND NOCH NICHT AKTUELL!













Eine Fortbildung für Bands und NGL vom Evang.-Luth. Dekanat Augsburg, dem Amt für Kirchenmusik im Bistum Augsburg, dem Kirchenkreis Augsburg und dem Popularmusikverband Bayern e.V.

Das Jugendwerk Begrüßung Anmeldung                                        Die Fachakademie Workshops




workshops am vormittag

Akkordeon (Claudia Burkhardt) (bisher 3 Anmeldungen)
Über Möglichkeiten und Grenzen des Akkordeons in Pop- und Hauskreis-Musik, in Worship- und Lobpreis-Musik. Ich zeige euch, welche Art von Musik ganz gut geht, was eher nicht. Auch die Facetten der linken Hand und die Schwierigkeiten der Mikrofonierung kommen zur Sprache. 

Bühnenpräsenz (Alexis Leimer) (3 Anm.)
Du möchtest entspannter und sicherer an deinen Auftritt heran gehen? Bist nervös und unsicher, wie du dich auf der Bühne verhalten sollst? Komm zu mir in den Workshop und wir schauen bei DIR "Hinter die Kulissen". Ich habe viele Übungen, Tipps und Tricks die dich entspannter und selbstsicherer auftreten lassen. 


E-Bass (Raffael Müller) (4 Anm.)

Slap,Pop,Slap,Slap,Pop. Slapping ist wohl die markanteste Spielart am E-Bass und sicherlich die coolste ;). Mit einfachen Übungen gelingt auch DIR der Weg in den Slap Olymp. Neben der richtigen Technik sprechen wir auch über die Einsatzmöglichkeiten im Bandkontext und Übungen für das richtige Timing. Ich freue mich auf euch!


Gesang (Tabea Gebauer) (6 Anm.)
Singst du solo in einem Chor oder einer Band und möchtest Tipps und Tricks sowohl für die Bühne als auch fürs Studio lernen? Von der richtigen Technik bis hin zum Gefühl und einer tollen Ausstrahlung wird einiges dabei sein. Für diesen Workshop ist Gesangserfahrung im Sologesang Voraussetzung. Deinen Lieblingssong bring auf einem USB-Stick in einer Playbackversion mit.


Gitarre (Markus Stegmüller) (6 Anm.)

Hier geht es um die Rolle der (E-)Gitarre im Band- und Songkontext. Wie integriere ich die (E-)Gitarre ins Arrangement? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie viel muss die (E-)Gitarre machen? Und jede Menge zu den Themen Akkorde, Rhythmen, Melodien und Pentatonik.


Klavier / Tasten (Hans-Georg Stapff) (5 Anm.)
Unser Thema lautet Liedbegleitung nach Akkordsymbolen. Slash-Cords. H oder B. Achtelauflösung. Drei über Vier. Rhythmik. Dieses machen wir mit den Songs meiner Gospel-Offensive.


Melodieinstrumente (Camillo Walcher) (4 Anm.)
Ihr seid Melodieinstrumentenspieler (Blech, Holz, Streicher) und möchtet gern in einer Band oder einem Musikteam in eurer Gemeinde oder anderswo mitspielen. Fragt sich nur wie? Anhand von bekannten Liedern (Eure Liedwünsche sind willkommen) bewegen wir uns allmählich weg von der Melodie (die sowieso alle mitsingen) und versuchen instrumentenspezifisch mit groovigen (Bläser)-Fills, harmonischen Backgrounds oder auch mal einem kleinen Solo die Songs zu Euren ganze eigenen werden zu lassen.


Schlagzeug (Philipp Renz) (3 Anm.)

Einspielübungen mit klassischen Warm Ups, Stickings und Rudiments sowie die Übertragung ans Set sind der Ausgangspunkt dieses Workshops. Der zweite Schwerpunkt sind Spiel- und Übe-Systeme. Hier werden wir mit „einfachen“ Notenmaterial und Gruppierungen (Groupings) arbeiten. Weitere Themen sind Songbegleitung, Lead Sheets, Gestaltung eines Schlagzeug Parts und der Job eines Schlagzeugers in der Band.

Songwriting (Pascal Blenke) (ENTFÄLLT)

Jeder von uns hat in seinem Leben schon zahllose Lieder gehört. Hast Du Dich jemals gefragt, wie so ein Lied überhaupt entsteht? In diesem Workshop erfährst du es! Du wirst bei uns zwar keine todsichere Methode zum Texten & Komponieren lernen (denn die gibt es nicht), aber allerhand nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis.


Tontechnik (Jochen Dannwolf) (3 Anm.)

Veranstaltungen werden anspruchsvoller, die Anforderungen an die Technik wachsen – auch in unseren Kirchen. Deshalb bieten wir für alle Techniker ganztags „Hands On“. Hier kann man sich was abgucken, mit anpacken und Fragen stellen. Wir planen gemeinsam die Beschallung der offenen Bühne am Abend und setzen das dann auch gleich in die Tat um.



mittags impulse

Bodypercussion (wer könnte einspringen? N.N.) (bisher 9 Anmeldungen)

Ärgern dich Notenlängen oder die doofen Pausen? Bodypercussion ist ein super Hilfsmittel, Rhythmen zu verstehen und in der Gruppe spielerisch anzuwenden. Ich zeige Dir einfache Wege, Puls, verschiedene rhythmische Figuren und Melodien zu spüren, zu fühlen und zu verinnerlichen!

Circle Songs (Pascal Blenke) (7 Anm.)
Eine Runde improvisiertes Singen mit viel Spaß. Pascal wünscht sich dafür 12 Teilnehmer/innen.

Das neue „Praxishandbuch Popularmusik in Gottesdienst und Gemeinde“ (Thomas Nowack) (3 Anm.)
Über Popmusik und Kirche ist viel geschrieben, diskutiert und gestritten worden. Ein Plädoyer für die Notwendigkeit von Popmusik in Gottesdienst und Gemeinde zu halten ist längst nicht mehr notwendig. Allerdings braucht es dazu Bands, Musikteams, Pop- und Gospelchöre, schlicht Menschen, die Lust haben die Liturgie und das Gemeindeleben mit dieser Art von Musik zu bereichern. Das neue Praxishandbuch des Popularmusikverbandes gibt konkrete Starthilfen und einen Überblick über die wichtigsten Themen bei der Beschäftigung mit dem Genre. Hier stellen wir es vor. Wer schon mal schnuppern möchte: https://www.popularmusikverband.de/angebote/praxishandbuch/

Foto-Ecke (Alexis Leimer) (2 Anm.)
Ein paar Eindrücke aus meiner Bühnen/Bandfotografie. Wie werden Bandfotos zu einem echten "Hinkucker“!? 


Gospel-Offensive (Hans-Georg Stapff) (2 Anm.)
Ich erzähle über meine Offensive für mehr Gospel/Pop in Gottesdiensten und mehr Klavier-Begleitung in Gottesdiensten. Und ich präsentiere mein Notenbuch dazu. Dies ist Teil meiner Arbeit als Dekanatskantor in Augsburg und Donauwörth. 
https://www.popkantor-augsburg.de/gospel-offensive.html

Richtiges Üben (Raffael Müller) (11 Anm.)
Familie, Arbeit, Verpflichtungen. Der ganz normale Alltag. Und wann bleibt Zeit zum Üben??? Ich gebe euch alltagsnahe Tipps an die Hand um euer Instrument in den Alltag zu integrieren. Effektiv üben und nicht nur Zeit am Instrument absitzen. Ich zeige euch, wie ihr das hinbekommt.




workshops am nachmittag

Folk Workshop (Andreas G. Ratz und Martin Hein - Folk Duo Jollicht) (bisher 3 Anmeldung)

Ihr sucht fantastische - mitunter ganz einfache - aber wirklich zu Herzen gehende, träumerische Melodien? Ihr braucht ein richtig „antreibendes“ Vor-, Zwischen- oder Nachspiel für den Gottesdienst oder beim Gemeindefest? Dann seid Ihr hier richtig! Ein Nachmittag mit keltischer, nordischer, englischer, also internationaler Folk Music und deren typischen Gattungen. Ein Workshop offen für Melodieinstrumente (Flöte, Geige, Akkordeon etc.), sowie Akustikgitarren, Mandolinen, Percussion, etc.


PopChor (Moritz Walcher erkrankt) (7 Anm.)
Du möchtest einen Blick in die Welt der Pop-Chöre werfen? Gemeinsam werden wir aktuelle Pop-Songs mit modernen Arrangements nicht nur singen, sondern uns auch mit Themen wie Groove, verstärktem Bass und Beatbox auseinandersetzen.


Dieser Workshop wird anders werden, weil Moritz erkrankt ist. Voraussichtlich übernimmt Hans-Georg Stapff, dann gibt es "Mary" und "GoGo". Und etwas Chorleitungs-Training.


Tanz zwischen Himmel und Erde (Tabea Gebauer) (3 Anm.)
Bei sich und im Körper ankommen, die eigenen Impulse spüren und Ausdruck/Bewegung von innen heraus entstehen lassen. Tools kennen lernen, um die Verbindung herzustellen zwischen unserem Innen und unserem Aussen. Die verschiedenen Körperebenen, Raumebenen und Körperachsen entdecken, auf dass das eigene Potential in Be-WEG-ung kommt, sich der Ausdruck stimm-ich anfühlt und der Dialog/der Tanz mit dem „in uns“, „um uns herum“ und „über uns hinaus“ auf der Bühne oder einfach im Leben beginnen kann. 

Tontechnik (Jochen Dannwolf) - ganztags (4 Anm.)

Veranstaltungen werden anspruchsvoller, die Anforderungen an die Technik wachsen – auch in unseren Kirchen. Deshalb bieten wir für alle Techniker ganztags „Hands On“. Hier kann man sich was abgucken, mit anpacken und Fragen stellen. Wir planen gemeinsam die Beschallung der offenen Bühne am Abend und setzen das dann auch gleich in die Tat um.


Unsere Band Noiseful Joy (mögliche Band-Coaches: Stegmüller, Markart, Nowack, Stapff) (7 Anm.)

Jeder angemeldeten Komplettband steht ein eigener Coach zur Verfügung. Bitte bei der Anmeldung vermerken, ob eine Formation komplett kommt und in dieser Phase zusammen arbeiten will. Es sind mehrere Komplett-Bands möglich.


Unsere Band Jugendband Auferstehung (mögliche Band-Coaches: Stegmüller, Markart, Nowack, Stapff) (5 Anm.)

Jeder angemeldeten Komplettband steht ein eigener Coach zur Verfügung. Bitte bei der Anmeldung vermerken, ob eine Formation komplett kommt und in dieser Phase zusammen arbeiten will. Es sind mehrere Komplett-Bands möglich.


Unsere Band Fokus Jesus Band (mögliche Band-Coaches: Stegmüller, Markart, Nowack, Stapff) (2 Anm.)

Jeder angemeldeten Komplettband steht ein eigener Coach zur Verfügung. Bitte bei der Anmeldung vermerken, ob eine Formation komplett kommt und in dieser Phase zusammen arbeiten will. Es sind mehrere Komplett-Bands möglich.


Impro-Club (Camillo Walcher) (4 Anm.)
Wie schon der Titel verrät, steht hier Improvisieren im Vordergrund. Neben den üblichen Band-Instrumenten (Drum, Key, Git, Bass...) sind hier besonders Melodie-Instrumente (Bläser, Streicher) herzlich willkommen. Wir entwickeln gemeinsam einfache Song-Arrangements auf Basis bekannter harmonischer und rhythmischer Strukturen und haben jede Menge Spaß beim Zusammenspiel. 





music life - die offene bühne

Höhepunkt des Popimpulstages ist der Konzertabend mit deinem Auftritt. Wir planen eine Werkstatt-Bühne und zeigen unsere Workshop-Ergebnisse. Wir bieten dazu Cocktails und ein "Flying Bufett" an.
Wir wandern dazu in das St.Thaddäus-Gemeindezentrum und für diesen Teil sind uns deine Gäste, deine Familien und Bekanntschaften hier herzlich willkommen!






organisatorisches

Ort
Jugendwerk Augsburg, Hooverstr. 3,

Fachakademie für Sozialpädagogik, Hooverstr. 5

Gemeindezentrum St. Thaddäus, Madisonstr. 12

(alle in 86156 Augsburg - die Räumlichkeiten liegen nebeneinander)

Kursgebühren
52 Euro / 48 Euro (Mitglieder*) / 42 Euro (Jugend bis 27)

Frühbucherrabatt bis 4.11.23:
48 Euro / 44 Euro (Mitglieder*) / 38 Euro (Jugend bis 27)
*Gilt für Mitglieder im Popularmusikverband
Du erhälst eine Rechnung, um dann zu überweisen.     


Verpflegung
Brezen, Kaffee und Mittagessen sind inklusive.
Kaltgetränke und Cocktails am Abend werden zum Verkauf angeboten.


Rücktritt
Wer ab 11.11.23 zurücktritt, zahlt dennoch 35%.
 Wer ab 24.11. zurücktritt oder nicht erscheint, zahlt voll.


Info-Mail
Kurz vor der Veranstaltung kommen Mails mit näheren Infos und mit dem Anmeldestand, der auch immer unter www.popkantor-augsburg.de gesehen werden kann. Hauptfrage: liegen genug Anmeldungen vor, damit ein Workshop stattfinden kann?

Anmeldung
per online-Anmeldeformular auf www.popimpuls.bayern
Aktuelle Infos auch ständig unter 
www.popkantor-augsburg.de

Orga-Team
Hans-Georg Stapff, Stefan Nerf, Thomas Nowack, Cirsten Linse, Martin Hein, Dagmar Hamberger, Tobias Hamberger, Alexis Leimer, Tabea Gebauer

Popkantor Augsburg Hans-Georg Stapff, Altvaterstr. 25, 86675 Buchdorf

09099-921762, stapff@notenkessel.de, 01578-498 7500

Veranstalter
Evangelisch-Lutherisches Dekanat Augsburg (Popkantor)
In Kooperation mit dem katholischen Amt für Kirchenmusik im Bistum Augsburg
In Kooperation mit dem Popularmusikverband, dem Kirchenkreis Augsburg und der Fachakademie für Sozialpädagogik.


Foto-Info

Als Veranstalter dokumentieren wir den Popimpulstag in Bild und Ton, um weitere Werbung in Print und digital zu machen. Alexis wird dafür als Fotografin den ganzen Tag unterwegs sein. Wenn Ihr einer Verwendung widersprechen wollt, dann sagt ihr das bitte, damit sie Euch nicht aufnimmt. Solltet Ihr Interesse an einem Portrait oder Band-Foto haben, meldet Euch bitte. Das lässt sich arrangieren.




tagesablauf

08:30    Ankommen und Aufbauen

09:00    Plenum mit Begrüßung und Andacht

09:30    Workshops Vormittag

12:30    Mittagessen

13:30    Mittags-Impulse

15:00    Workshops Nachmittag

18:20     Pause Umbau

19:00     Open Stage inklusive Cocktailbar und Flying Bufett
21:00    ungefähr Ende


Stand der Informationen: 21.11.2023 – Änderungen möglich







referent/innen

Pascal Blenke (Songwriting - CircleSong)

Anspruchsvoller Deutschpop mit Jazz-Einflüssen. Einprägsame Pop-Melodien mit groovigen Beats und gehaltvollen Texten, die vor Lebensfreude sprühen. Das beschreibt Pascal Blenke’s Musik am besten. In Augsburg geboren, in Stuttgart Jazz/Pop-Gesang studiert und mittlerweile als professioneller Sänger und Komponist mit seiner eigenen Band und dem Bundesjazzorchester unterwegs. Nach zahlreichen Konzerten und Festivalauftritten, u.a. als Vorband von Jamie Cullum, ist seit Juni 2023 sein Debütalbum „Gedankenspiele“ überall erhältlich.



Jochen Dannwolf (Tontechnik - Bühne)
Geboren in Augsburg, Abschluss 2013 als Dipl.-Ing. Ton- und Bildtechnik in Düsseldorf, seit über 20 Jahren als Tontechniker für verschiedenste Projekte unterwegs: Von Konferenzen und Galas über Gospelchöre, Blasorchester, Sinfonieorchester, Crossoverprojekte, aber auch als Aufnahmeleiter.



Tabea Gebauer (Gesang - Tanz)
Tabea Gebauer studierte Jazz- und Popularmusik im Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Seit 2007 arbeitet sie freischaffend als Sängerin, Performance-Künstlerin, Diplom-Gesangspädagogin und Musikpädagogin in diversen Funktionen (Klavier- und Gesangsunterricht, Chorleitung, Kita-Musikprojekte, Fortbildungen für Erzieher). Des Weiteren ist sie seit 2017 Tanzpädagogin für „Heilende Kräfte im Tanz“ und hat 2019 die Grundausbildung Tanztherapie am Institut „Heilende Kräfte im Tanz“ in der Lüneburger Heide abgeschlossen. Sie lebte von 2001 bis 2020 in Berlin und zog dann zum Herbst 2020 nach Augsburg. Hier gründete sie u.a. den „Jeder-kann-singen“-Chor im kath. Thaddäuszentrum, übernahm die Leitung für den Gospelchor St.Matthäus und gibt Stimmbildungs- und Tanzworkshops. Ausserdem arbeitet sie in der Musikwerkstatt e.V. im Kulturhaus Abraxas als Gesangspädagogin.



Jollicht (Folk)

Das 2021 aus der bekannten Augsburger Folk-Formation Khwaer-thon.AB hervorgegangene Folk-Duo Jollicht steht für europäische Folk Musik auf der Höhe der Zeit. Inspiriert von aktuellen Folk-Größen wie z.B. Dreamers Circus aus Dänemark oder dem flämischen Duo Siger interpretieren sie gekonnt traditionelles Material wie auch Eigenkompo-sitionen. Keine geringere als die Orkney Fiddlerin Kristan Harvey, BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the year 2011, kommen-tierte eine ihrer Aufnahmen wie folgt: „Beautiful guys!“


Jollichts obere Hälfte, Andreas G. Ratz, spielt seit über 20 Jahren Irish Bouzouki, ein Instrument aus der „Familie“ der Cistern; ideal für Be-gleitung und Counter-Melodien. Als Mitglied der sehr ehrenwerten „English Folk, Dance and Song Society“, ist er ständig auf der Suche nach lohnenden Melodien aus Vergangenheit und Gegenwart.  


Jollichts untere Hälfte, Martin Hein, hoch geschätzter Kontrabassist bei Khwaerthon.AB und E-Bassist in anderen Formationen, greift beim Duo Jollicht vor allem in die Akkordeontasten. Sein Spiel auf der Hohner Concerto III aus der ersten (!) Baureihe der 50iger Jahre ist „soundmäßig“ und spieltechnisch für Jollicht ein Glücksfall!


Alexandra Leimer (Bühnenpräsenz - Fotografie)
„Die Alexis“ steht seit über 25 Jahren in verschiedenen Rollen als Turnerin und Künstlerin auf der Bühne. Seid über 10 Jahren sammelt Sie ihre Erfahrungen als Musicaldarstellerin und als Sängerin in diversen Bands. Ihr eigentlicher Hauptberuf als Krankenschwester in einer Notaufnahme trägt ebenfalls dazu bei, die menschlichen Reaktionen auf bestimmte Situationen zu erkennen. Nach einem berufsbegleitendem praxisorientierten Fernstudium für Fotografie, fotografiert Sie in vielen Bereichen u.a. der People-Fotografie und lässt somit Ihre „Models“ auch in verschiedensten Rollen schlüpfen. 



Raffael Müller (E-Bass - Üben)

lernte E-Bass und Kontrabass am Leopold Mozart Zentrum und an der Bass-School-Munich. Danach Studium an der Popakademie Mannheim mit Schwerpunkt E-Bass und Gitarre (Frank Itt, Lars Lehmann, Oliver Poschmann, Michael „Kosho“ Koschorreck). Mit seiner Band „Golden Means“ und dem italienisch-deutschen Singer-Songwriter Stefano Messina ist er deutschlandweit unterwegs. Außerdem Jazz-Funk und Swing-Gitarre der 20er Jahre und Kontrabass im schwäbischen Jugendsinfonieorchester und zahlreiche Musical- und Theater-produktionen. Er unterrichtet in Projekten wie „Pop macht Schule“ der Popakademie Mannheim oder privat Gitarre, E-Bass und Kontrabass.


Thomas Nowack M.A. 

ist Musikpädagoge und Kulturmanager. Er arbeitet als Referent für den Verband für christliche Popularmusik in Bayern e.V., einem kirchenmusikalischen Fachverband der Evang. – Luth. Landeskirche in Bayern. Hier ist er für Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und andere Verbandsaufgaben zuständig. Als Dozent und Musikpädagoge liegen seine Schwerpunkte im Bereich Veranstaltungsmanagement, Urheberrecht, Moderation und Stimmbildung.


Hans-Georg Stapff (Klavier – Gospel – Band - Orga)
arbeitet als Popkantor im evang.-luth. Dekanat Augsburg und betreut Bands und Gospelchöre im kirchlichen Bereich. Daneben ist er Kantor in Donauwörth, leitet Kirchenchor und Gospelchor, organisiert den “Donauwörther Notenkessel” und ist Liedermacher. Mit der Gospel-Offensive will er für mehr Gospelgottesdienste in der Landeskirche sorgen.


Markus Stegmüller (Gitarre – Band)
Er arbeitet seit 1998 als freiberuflicher Musiker und Musiklehrer. Mit der Top-40-Partyband „Surprise“, der Funk-Rock-Band „DelaForce“, mit dem Akustiktrio „ThreeBeat“, den Unterhaltungs- und Tanzformationen „SoundExpress“ und „Black & White“, seit 2012 mit der Band „Airplay” und seit 2020 mit dem Rock-Pop-Trio “Heads Up” spielte er bei vielen nationalen und internationalen Events (u. a. Gastspiele in der Schweiz, Österreich, auf dem Clubschiff AIDA und Engagements mit Willy Astor, BroSis, Hubert Kah, Patrick Nuo, Culture Beat, Spider Murphy Gang, Die Prinzen, Andrea Berg, Lutricia McNeal, Kim Sanders und weiteren).

Zudem absolvierte er die Ausbildung an der „Bundesakademie für musikalische Jugendbildung“ in Trossingen zum staatlich anerkannten Musiklehrer für Gitarre und besuchte über drei Jahre klassischen Gesangsunterricht bei Dan Markx (Leopold-Mozart Konservatorium Augsburg)."


Camillo Walcher (Melodie und Impro)
Neben seiner klassischen Ausbildung an Klavier, Trompete und Posaune (Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg) entwickelte er seine vielfältige musikalische Persönlichkeit in Ensembles aus den Bereichen Klassik, Pop, Soul und Jazz - von Trio bis Big Band. Seit
25 Jahren Lehrer und Musikpädagoge in der musikalischen Nachwuchsförderung (u.a. Bläserklassen). Mitwirkung u.a. bei Schwäbisches Jugendsinfonieorchester, Philharmonie Junger Christen, Lehrer-Bigband Bayern, Jazz-Club-Big Band Augsburg. 
Derzeitige Ensembles: Trio “Cassa Blanca”, “St.-Andreas-Band”, “Soulmates”, Jazz-Club-Big Band Augsburg. Leitung der “Concert Band” (Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg) und der Bigband “Spirit of A” (St.Andreas Augsburg). 


Moritz Walcher (PopChor)
Der gebürtige Augsburger hat schon früh Erfahrung in Sachen Chorleitung gesammelt und leitet mittlerweile diverse Ensembles rund um die evang.-luth. Kirchengemeinde St. Andreas. Als angehender Grundschullehrer und Mitorganisator der Jungen Philharmonie Augsburg kümmert er sich um den musikalischen Nachwuchs und ist zudem als Mitglied des Pop-Chors Greg is Back aktiv.



datenspeicherung

Bei der Anmeldung erheben wir Ihre persönlichen Daten und speichern sie zum Zweck der Durchführung dieser Veranstaltung im Einklang mit gesetzlichen Vorschriften und im Rahmen der kirchlichen Bestimmungen (Namensschilder, Rechnungsstellung, Zuschußanträge).

Wir speichern Ihre Daten langfristig für unseren Rundbrief. Damit wollen wir Sie zu weiteren Veranstaltungen im Kontext „Popkantor Augsburg“ und „Popularmusikverband Bayern“ einladen und sonstige Informationen weitergebe
n. Dieser langfristigen Speicherung können Sie jederzeit formlos widersprechen. 



ANMELDUNG

Nach oben